Einer der wichtigsten Aspekte für uns war, dass das Material der Kindermöbel aus natürlichem Massivholz besteht, da Kinder in der heutigen plastikreichen Welt von natürlichen Materialien wie Holz angezogen werden.
Die berühmte Pädagogin und Psychologin Maria Montessori* erkannte, dass kleine Kinder von einer erwachsenengroßen Umgebung frustriert werden, und ließ daher Kindermöbel anfertigen, die leicht genug waren, damit die Kinder sie selbstständig bewegen und schieben konnten. Dadurch, dass sie ihre Aufgaben selbst erledigen konnten, wurden sie selbstbewusster und ihr Selbstwertgefühl stieg. Unser Ziel ist auch das gleiche wie die Montessori-Philosophie, nämlich dass diese kleinen Kindermöbel Kindern helfen, ihr eigenes Gefühl der Unabhängigkeit zu entwickeln, sich kompetent und emotional ausgeglichen zu fühlen und später unabhängige, selbstbewusste und erfolgreiche Erwachsene zu werden.
„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen. “ (Maria Montessori)
Nach der Montessori-Philosophie ist es besonders wichtig, in den ersten Jahren die richtigen Reize zu setzen, da sich das Gehirn von Kindern in den ersten sechs Jahren am schnellsten entwickelt.
Werden Kinder in der sensiblen Phase, also im Alter zwischen 0 und 6 Jahren, den richtigen Reizen ausgesetzt, lernen Kinder nahezu unbewusst.
„Alles, was sie in dieser frühen Phase lernen, wird später entscheidend sein.“ (Maria Montessori) * Maria Montessori (1870 – 1952), italienische Ärztin, Lehrerin und Psychologin, Gründerin der nach ihr benannten pädagogisch-psychologischen Schule.